Pädagogischer Ansatz |
|
|
Bei uns steckt mehr dahinter... |
|
|
Die Tausendtraum-Mitarbeiter
haben es sich zum Ziel gesetzt, jedem Schüler ein positives Auftrittserlebnis
zu verschaffen. Wir knüpfen mit unserer Gruppeneinteilung an
den Interessen und dem Können der jeweiligen Schüler an. |
Dabei geht es uns nicht
darum "falschen Ehrgeiz" zu wecken oder Leistungen einzelner Schüler
in den Vordergrund zu stellen. Jedes Kind hat seine ganz eigene Rolle. |
Und die Mischung aus Musik,
Licht, Kostüm und der Spielfreude des Kindes garantieren jedem Schüler
seinen "eigenen" Applaus. |
Aber auch das Erlebnis in
der Gruppe ist für die Kinder eine wichtige Erfahrung. Sie lernen
sich auf ihre Auftrittspartner zu verlassen. Andererseits merken die Schüler,
dass sie für ihre Nummer und ihre Mitartisten Verantwortung tragen.
Durch die spielerische Art der "Tausendträumer" ihr Können weiterzuvermitteln,
gelingt es immer wieder den Schulkindern ein sehr eindrückliches Gemeinschafts-
erlebnis zu vermitteln. Klassenverbände werden aufgebrochen, Jungen
und Mädchen müssen miteinander agieren und die Lehrer bekommen
die Chance "ihre" Kinder einmal von einer ganz anderen Seite kennen zu
lernen. |
|
Rolle des Lehrerkollegiums:
Mittendrin und doch „nur“ dabei. |
|
Die Lehrer übernehmen
im
Circus Tausendtraum ganz bewusst keine anleitende Rolle. Sie haben die
Zeit während der Trainingseinheit ihrer Klasse durch die Probenräume
zu gehen und an der Begeis- terung der Schüler teilzuhaben. So erhält
jeder Schüler das Gefühl von seinem Lehrer wahrgenommen und bestaunt
zu werden. Den restlichen Teil des Schultages hat es sich als sinnvoll
erwiesen, wenn die Lehrer mit ihren Schülern projektorientiert am
Thema "Zirkus" weiterarbeiten. |
Trotzdem benötigen
wir Unterstützung beim Training und beim Aufbau der Inneneinrichtung
des Zeltes. Wir greifen dazu seit Jahren auf die Mithilfe von einem Teil
der Elternschaft zurück. Die Begeis- terung der Eltern, die bei einem
Tausendtraum-Projekt aktiv mitwirken durften, gibt diesem Konzept Recht. |
|
|
|
|
|